Kindheitserinnerungen an einen besonderen Adventskalender

Bestimmt haben auch Sie viele Kindheitserinnerungen an die Adventszeit und an Weihnachten. In lebhafter Erinnerung an meine Volksschulzeit ist mir ein selbst gemalter Adventskalender im Religionsheft. Wir unterteilten dazu eine Doppelseite des Heftes in 6 Spalten und 4 Reihen. Die Aufgabe für uns Kinder bestand darin, in diese 24 Kästchen jeden Tag eine gute Tat zu zeichnen, die wir natürlich auch ausgeführt haben sollten. Tätigkeiten wie Einkaufen für die Großeltern, das Geschirr abwaschen (Geschirrspüler war damals noch nicht üblich), Holz zum Einheizen vom Keller holen, extra lange Klarinette üben,... stellten wir also bildlich dar. Stolz blickten wir dann am 24. Dezember auf 24 gute Taten zurück und legten das Religionsheft unter den Christbaum zum Kind in der Krippe. Noch heute denke ich jeden Advent an diesen besonderen Adventskalender zurück, der uns besser "schmeckte" als jeder Schokolade-Adventskalender.

Mit einfachen Mitteln jeden Tag dem anderen und damit sich selbst eine Freude zu bereiten, dass uns dies auch heuer in dieser nicht einfachen Zeit gelingen möge, das wünsche ich Ihnen von Herzen.

Sabine Pell