KRANKENSALBUNG

"Durch diese Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen,

er stehe dir bei mit der Kraft des heiligen Geistes."

"Ist einer von Euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben". (Jakobusbrief, Kap. 5, Verse 14 und 15)

Physische und psychische Krankheiten führen Menschen bis an die Grenzen des Lebens und damit oftmals in eine schwere Krise. In dieser Situation spendet Gott Trost.

Die Krankensalbung ist das Sakrament der Heilung; nicht die "letzte Ölung", so wie sie früher bezeichnet wurde.

Bei der Krankensalbung merkt der Kranke, ich bin noch immer in der Gemeinschaft, auch wenn ich nicht zur Kirche gehen kann. Ich gehöre dazu! Die Gemeinschaft stärkt mich und trägt mich in dieser Stunde.

Nach Terminvereinbarung spendet unser Pfarrmoderator gerne die Krankensalbung.