RÜCKBLICKE 2022

Im Bild von links: Generalvikar Christoph Weiss, Maja Schanovsky, Otto Neubauer, Maria Zuntermann (Pfarre Weinzierl), Christa Machherndl (Pfarre Wösendorf), Andreas Pell (Pfarre Weißenkirchen), Anton Strasser (Pfarre St. Johann) sowie Pfarrmoderator Przemyslaw Kocjan

MISSION POSSIBLE - VORSTELLUNG DER IDEE EINER PFARRMISSION

Im Rahmen eines von Generalvikar Christoph Weiss in Wösendorf zelebrierten Gottesdienstes am Donnerstag, dem 31. März 2022, stellten Otto Neubauer (Leiter der Akademie und Evangelisation in Wien) und Maya Schanovsky das Projekt "Mission Possible" vor. Das Ziel, das sich Pfarrmoderator Przemyslaw Kocjan für seine vier Pfarren erhofft: Den Glauben erneuern und beleben durch Hinschauen, Hinhören und behutsames Handeln. Nicht aufdringlich, sondern einladend. Nicht belehrend, sondern authentisch die Liebe Gottes zu allen Menschen spürbar machen. Vertieft wurden die Erkenntnisse im Anschluss an die Hl. Messe in einem Heurigenlokal. Auf weitere Treffen dürfen wir uns freuen!

Mehr über das Projekt "Mission Possible"

DANK FÜR LANGJÄHRIGE ARBEIT IM PFARRKIRCHENRAT
Pfarrmoderator Przemyslaw Kocjan bedankte sich bei den ausgeschiedenen Pfarrkirchenräten Anton Sternecker und Alois Huber für Ihren Einsatz.  Für Anton Sternecker ging als dienstältester Pfarrkirchenrat von Weißenkirchen und Joching eine lange Ära zu Ende. Zudem gratulierte der Pfarrmoderator Alois Huber zu seinem Geburtstag.

Fotos: ©Josef Salomon

WIEDERERÖFFNUNG DER WEHRKIRCHE WEISSENKIRCHEN

AM SONNTAG, 9. OKTOBER 2022

Nach 9-monatiger Innenrenovierung der Wehrkirche Weißenkirchen fand am 09. Oktober 2022 der feierliche Wiedereröffnungsgottesdienst zelebriert von Bischof Dr. Alois Schwarz mit der Weihe des neuen Altares und des Ambo (samt Salbung und Verbrennung von Weihrauch auf dem Altar) statt. Mit großer Freude lud der Pfarrmoderator Przemyslaw Kocjan unter dem Motto „Die Tür steht offen, das Herz noch mehr!“ die gesamte Bevölkerung der Pfarre Weißenkirchen/Joching sowie zahlreiche Ehrengäste zur Wiedereröffnung der Wehrkirche Weißenkirchen ein. Der Kirchenchor Weißenkirchen unter der Leitung von Manfred Gansberger gestaltete den Festgottesdienst mit der Messe „Frischer Wind“ von Stefanie Poxrucker. Organist Erich Bernhard und Raimund Lissy, Violine (Mitglied der Wiener Philharmoniker) überraschten mit einem Instrumental-Stück. Das Jugendensemble der Trachtenkapelle Wösendorf spielte bei der Agape im anschließenden Teisenhoferhof bei strahlendem Sonnenschein auf.

DANKESMESSE FÜR ALLE HELFER DER KIRCHENRENOVIERUNG

AM 12. NOVEMBER 2022

Als krönenden Abschluss der Kirchenrenovierung feierte der Förderverein eine Dankesmesse mit vielen freiwilligen Helfern, Sponsoren, Spendern und Unterstützern. Herzlichen Dank dem Hauptzelebranten Diakon Klaus Killer aus Krems für die Messgestaltung und dem Jugendensemble für die musikalische Umrahmung. Das Weingut Weixelbaum verköstigte bei der Agape mit herrlichen Schmankerln und Weinen. Ein herzliches Vergelt´s Gott an Dorothea Rosenberger für die Mehlspeisspende! Jeder Teilnehmer konnte sich eine Förderverein-Chronik mitnehmen und ein Geschenk aussuchen.

HL. MESSE DES SC WEISSENKIRCHEN

AM 17. DEZEMBER 2022 UM 18 UHR

MIT FRANZISKANERPATER SANDESH MANUEL

Pater Sandesh Manuel, ein Youtuber, der seine Liebe zu Gott und den Menschen geradezu in die Welt hinaussprudelt und dessen fröhliche, sympathische Art einfach berührt, feierte gemeinsam mit unserem Pfarrmoderator und der SCW-Familie einen beeindruckend stimmungsvollen, heiter-besinnlichen Gottesdienst. Gemeinsam mit Theresa (Piano), Leo und Paul (Schlagwerk) sorgte der Franziskanerpater (Gesang und Gitarre) zudem auch für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes. Durch seine unkonventionelle, humorvolle Art und mit seinen zahlreichen Videos ermutigt der reich mit Talenten gesegnete Pater junge, suchende Menschen und versprüht Lebensfreude unter dem Motto "KEEP SMILING"!

EMERITIERTER PAPST BENEDIKT XVI

ist am 31. Dezember um 9.34 Uhr im Kloster Mater Eccelsiae im Vatikan verstorben.

Das Requiem und die Beisetzung fanden am Donnerstag, 5. Jänner 2023 um 9.30 Uhr auf dem Petersplatz in Rom statt.

Beten wir für unseren verstorbenen emeritierten Papst!