RÜCKBLICKE 2018

 

RORATEMESSE in Weißenkirchen

 

In aller Herrgottsfrüh (6.30 Uhr) lud Familie Pell am Samstag, 22. Dezember, zur Roratemesse ein.

Das Außen loslassen und zur Ruhe kommen,

im dämmernden Morgen das Licht finden für den Tag,

im Lichtschein der Kerzen das Positive sehen, das uns begleitet,

in den Melodien der Lieder den Advent für mich entdecken.

Nach dem anschließenden Frühstück den Tag bewusst genießen!

(Rorategedanken von Andrea Schwarz)

 



RORATEMESSE in Joching

Am 12. Dezember zur Morgenstunde fand im stimmigen Ambiente der Hauskapelle des Prandtauerhofes in Joching bei Kerzenlicht eine Roratemesse statt.

Die Sehnsucht nach Geborgenheit, Heil und Wohlergehen in einer Zeit voll von Unsicherheiten und Dunkelheiten, waren wohl Anlass diese Adventmessen einzuführen. Der Begriff "Rorate" ist zurückzuführen auf das lateinische Wort "rorare", also tauen.

"Rorate caeli desuper, et nubes pluant justum!", so der Eröffnungsvers aus dem Buch Jesaja, mit dem üblicherweise Roratemessen beginnen: "Taut, ihr Himmel, von oben, ihr Wolken, lasst Gerechtigkeit regnen!" In diesen Rorate-Rufen verarbeiteten damals die Menschen die Ungerechtigkeit und die zerstörerische Energie, die auf Erden sind (Krieg, Gewalt, Unheil, etc.).

Auch wir bitten in diesen Messen besonders um Heil, Frieden und Gerechtigkeit. Wir beten zu Gott, endlich diesen Gerechten, Jesus Christus, zu schicken und erwarten seine Wiederkunft. Das Adventslied "Tauet, Himmel, den Gerechten" ist daher meist fester Bestandteil dieser Messen.

Auch Maria, die den "Gerechten" gebar, ehren wir in Roratemessen in besonderer Weise. Roratemessen werden auch oftmals als "Engelsmessen" bezeichnet, da sie uns die frohe Botschaft verkünden.

Der Familie Holzapfel vielen Dank für die herzliche Aufnahme und für das an die Messe anschließende Frühstück!



NIKOLAUSMESSE

Bestens besucht war die am 9. Dezember im Heurigenlokal Kropf abgehaltene Adventmesse. Eine Botschaft des Gottesdienstes, unsere Herzen weich und mitfühlend für die Ankunft Jesu Christi werden zu lassen, wurde sowohl in der Legende "Das steinerne Herz" (vorgelesen von Hannah Kropf) dargestellt als auch durch "schmelzende Eisherzen" symbolisiert. Nach der Messe stattete auch der Nikolaus den Kindern und Erwachsenen einen Besuch ab!

Dir, liebe Gudrun, vielen Dank für die Gastfreundschaft und Verpflegung des Kinderchors!

 



WACHAUER WEINTAUFE

Am Samstag, 10. November, fand um 18 Uhr der Festgottesdienst mit Weinsegnung in der Pfarrkirche Weißenkirchen statt, welcher von Propst Johannes Holzinger vom Stift St. Florian und Diakon Klaus Killer zelebriert und musikalisch umrahmt vom Männergesangsverein D´Wachauer wurde. Als Taufpate stand Abfahrtsweltmeister Michael Walchhofer zur Verfügung.

Nach dem anschließenden Festakt im Teisenhoferhof wurde der Jungwein verkostet.




Nach einem überaus interessanten Vortrag über Krakau labten sich die zahlreichen Besucher zunächst an einer typisch polnischen Suppe ("Zurek"), welche von Pfarrmoderator Przemek Kocjan persönlich zubereitet wurde.  Danach standen polnische Wurst- und Fleischspezialitäten auf dem Speiseplan.  Smacznego!

 

DANKE  für die Weinspenden dem Weingut Freisingerhof-Fam. Leitner, Fam. Wim Beckers und Weingut Franz Pichler/Wösendorf!

DANKE für die Mehlspeisspenden

dem Café-Konditorei Elisabeth/Weißenkirchen,

Fr. Monika Ebner und Fr. Maria Helbig!

Ebenso ein herzliches Danke für Ihren/euren geschätzten Besuch!

 

Unser nächstes Pfarrcafé findet am Mittwoch, 23. Jänner 2019 von 15 bis 18 Uhr statt!!

 



MARTINSFEST des KINDERGARTENS

 

Am Donnerstag, 8. November, feierte der Kindergarten Weißenkirchen das Martinsfest. Pfarrmoderator Kocjan  führte hoch zu Ross den Laternenumzug vom Kindergarten zur Kirche an.

In der anschließenden Feier in der Kirche wurde aus dem Leben des hl. Martins erzählt.

 

 

Der heilige Martin von Tours wurde um 316 nach Christus in Pannonien (im heutigen Ungarn) geboren. Seine Jugendzeit verbrachte er als Sohn eines römischen Offiziers im italienischen Pavia, wo er bereits mit 15 Jahren zum Militärdienst verpflichtet wurde.....

Sie möchten mehr über den Hl. Martin erfahren?

Bitte klicken Sie hier!

 

 


IMPRESSIONEN von der

NACHT der 1000 LICHTER in ST. MICHAEL

am 31. Oktober 2018

Fotos oben: © josef salomon


 

ERNTEDANKFEST in WÖSENDORF

 

21. Oktober 2018

mit Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz

 

 

Fotos rechts: © josef salomon 

 

 



 

ABSCHLUSSMESSE für unsere Firmlinge

 

 In der am Samstag, 13. Oktober, um 19 Uhr stattgefundenen 2. "Rockmesse" sendete die Rockband "Leo & Friends" eindrucksvolle Botschaften an die zahlreich erschienen Gläubigen.

Im Eingangssong "People get ready" forderten die Musiker auf, sich bereitzumachen und in den  Zug einzusteigen; ohne Gepäck, denn alles was wir brauchen, finden wir im Glauben. Unsere Verstorbenen in unser Gebet einzuschließen, damit sie das Licht der Heimat - der irdischen und der himmlischen bei Gott - schauen, wurde im Titel "Long as I can see the light" ausgedrückt. Zum Schluss baten alle mit "Knocking on heaven´s door"  um Einlass in den Himmel, wenn unser Lebensweg zu Ende geht.

In einem Meditationstext wurden die Fragen,

wofür und wie möchtest du leben, was möchtest du geben,

worauf möchtest du im Leben bauen und wem vertrauen, aufgeworfen.

Den (leider nur) drei erschienen Firmlingen Gabriel Denk, Daniel Machherndl und Tobias Machherndl  wurden von den Firmbegleitern Hilde Netter, Andreas Pell und Franziska Zottl ein Heftchen zur Erinnerung an die Hl. Firmung überreicht.

Gott, zu dir, mit dir, in dir, auf dich hin

so zu leben, das macht wirklich Sinn.

 

 



TIERSEGNUNG IM SALETTL

 

Sämtliche Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen ... sind mit ihren Besitzern am Sonntag, 7. Oktober, ins Salettl bei der Pfarrkirche gekommen, um von Pfarrmoderator Kocjan gesegnet zu werden. Ebenso brachten viele Kinder ihre Stofftiere, die oft wichtige Begleiter im Alltag der Kinder sind, mit.  Musikalisch wurde diese Segnung umrahmt vom Kinderchor. Im Anschluss gab es für die Vierbeiner Hunde- bzw. Katzenfutter von der Fa. PETfit zur Verfügung gestellt.

 



KONZERT SIEGFRIED UND OLIVER FIETZ IN DER PFARRKIRCHE WEIßENKIRCHEN AM 27. SEPTEMBER

 

Die beiden Künstler beeindruckten durch ihre eingängigen Melodien und Texte, die trösten, ermutigen oder nachdenklich stimmen und uns einfühlsam auf eine spirituelle Reise, die Kraft gibt und den Glauben stärkt, mitnehmen. Vom ersten Lied an (Shalom) hat Siegfried Fietz sein Publikum in der Hand, nicht nur als Zuhörer sondern auch als Mitsingende.

Auch für Sohn Oliver steht in seinen eindrucksvollen Liedern der Glaube an den einzigen großen Gott an erster Stelle. Im Titel "Immer noch" (aus der gleichnamigen CD) fasst er diese Botschaft folgendermaßen in Worte:

Ich bin, ich war und werde sein,

Ich bleib dir treu und du bist mein!

Immer noch!

Engel als Boten und Begleiter, die helfen, die Beziehung zu Gott zu vertiefen und zu beleben, was wäre ein Leben ohne sie?

Manchmal brauchst du einen Engel, der dich schützt und dich führt.

Gott schickt manchmal einen Engel, wenn er deine Sorgen spürt.

 

Zum Abschluss stimmten alle in das Segenslied "Gottes guter Segen sei mit euch" ein.

  

Pfarrmoderator Przemyslaw Kocjan bedankte sich anschließend bei Andreas und Sabine Pell, Monika und Fritz Ebner, Maria Helbich und Stefan Jawurek für die Mitwirkung bei der Organisation des Konzertes und für die in der Pause abgehaltenen Agape sowie bei Michael Kronberger für die Lichttechnik.

Vielen Dank für die Weinspenden dem Weingut Kropf und der Domäne Wachau, für die Spende des "Garten-Gottes-Brotes" der Bio-Bäckerei Schedel aus Lichtenfels/Franken und für die Aufstriche Frau Sabine Pell.

 

Ein stimmungsvoller Konzertabend, der uns noch lange in lieber Erinnerung bleiben wird!

  



TRACHTENMESSE IN WEINZIERL/Walde

 

Zu einer rhythmischen Messe in Dirndl und Lederhose lud am Sonntag, 23. September um 10.00 Uhr der Chor Grenzenlos in die Pfarrkirche Weinzierl am Walde und präsentierte stolz ihre CD.

 

"Unser Traum geht endlich in Erfüllung. 

Nach intensiver, konzentrierter Arbeit,

aber auch einer wirklich tollen Zusammenarbeit

sind wir nun stolz auf unsere erste CD mit drei professionell aufgenommenen Liedern." (Chor Grenzenlos)

 

Bei sonstigen Fragen oder Interesse einer Buchung kontaktiert bitte  Corinna Zoglmeyer: 0676 31 04 816

 

 

Die CDs sind bei allen Chormitgliedern erhältlich. Der Preis beträgt € 7,- pro CD.



 

 

ERNTEDANKFEST

 

16. SEPTEMBER 2018

 

 Unser Erntedankfest in Weißenkirchen blickt auf eine lange Tradition zurück. Entstanden aus dem einstigen Weinlesefest dankten die Winzer auch heuer bei strahlendem Wetter dem lieben Gott  für die Früchte des Feldes und der Weinberge. Nach dem Umzug mit den Erntegaben folgte ein feierlicher Erntedankgottesdienst und das Pfarrfest im Teisenhoferhof.

 

Vielen Dank allen freiwilligen HelferInnen und den Besuchern!

 

 

DANKE, Herr, für Korn und Wein,

DANKE für das Leben!

DANKE, Herr, dass du versorgst,

du hast es uns gegeben!

 

DANKE, Herr, für Obst und Brot,

für Wasser und den Regen.

DANKE, Herr, dass deine Hand

uns bringt den puren Segen!

 



Première für

Taizé-Gebet

in der Pfarrkirche Weißenkirchen

 

Am Samstag, 8. September 2018, lud Pfarrmoderator Kocjan um 20 Uhr zum 1. Taizé-Gebet in die Pfarrkirche ein. Musikalisch beeindruckend dargeboten von den zwei jungen, polnischen musik- und Taizébegeisterten Magdalena - Gesang und Geige - und Michael - Piano und Gitarre war dieser Abend für alle Mitfeiernden sicherlich eine Zeit der inneren Einkehr und des Friedens. Bleibt die Hoffnung auf zahlreiche Wiederholungen!


Der Herr ist mein Licht und mein Heil:
Vor wem sollte ich mich fürchten?
Der Herr ist die Kraft meines Lebens:
Vor wem sollte mir bangen?
Psalm 27

 

Infos über Taizé hier

 



WALLFAHRT nach Mariazell

 

24./25. August 2018

 

Aufbrechen

Pilgern heißt Aufbrechen,

heißt der Sehnsucht folgen,

Fesseln sprengen, Neues wagen.

 

Pilgern heißt Unterwegssein mit Leib und Seele,

mit ganzem Herzen Dich neu entdecken.

Pilgern heißt, auf dem Weg zur Mitte Dich selbst einzusammeln - und am Ende wirst Du bei Dir ankommen.

 



KONZERTE in St. Michael und Weinzierl am 18. und 19. August

 

Viel Applaus ernteten die aus Polen stammenden, sympathischen Künstler Lucyna Ordon-Klimczak (Sopran) und Grzegorz Klimczak (Piano) anlässlich ihrer am 18. und 19. August 2018 in Weinzierl und St. Michael stattgefundenen Konzerte. Den Besuchern wurden Kompositionen von Mozart, Chopin, Pergolesi, Donizetti bis zu Webber und Lorenc dargeboten.

Vielen Dank unserem Pfarrmoderator Przemyslaw Kocjan für die Organisation!



PATROZINIUM

15.  August 2018

 

Anlässlich des von einer Jugendgruppe der Trachtenkapelle Wösendorf musikalisch umrahmten Festgottesdienstes wurden Julia Mang zu Ihrem 10-jährigen Ministrantenjubiläum und Verena Kitzler und Andrea Liebl zu ihren runden Geburtstagen beglückwünscht.

Nach der von Pfarrer Bruno Layr vorgenommenen Kräuterweihe wurde ein von Hrn. Eduard Gramel und Hrn. Erich Kamleitner restaurierter Fassboden zum Gedenken an das 40-jährige Priesterjubiläum von Pfarrer Anton Burger eingeweiht.


15. August 2018

 

DANKE für die Mehlspeisspenden dem Café-Konditorei Elisabeth/Weißenkirchen, Konditorei Raimitz/Krems Bahnhofplatz, Fr. Monika Ebner, Fr. Helbig Maria, Fr. Sabine Pell, Fr. Susanna Wilthan sowie für die Weinspenden dem Weingut Mang Heinrich und dem Weingut Pomaßl Alois. Ebenso für die Salate, Aufstriche und Brot von Bäckerei Hörmer, Fr. Monika Ebner, Fr. Lilly Engleitner, Fr. Maria Helbig und Fr. Sabine Pell. Hochprozentiges lieferte unser Pfarrmorderator Przemek Kocjan.

Ebenso ein herzliches Danke für Ihren/euren geschätzten Besuch!

 

P.S. Unser nächstes Pfarrcafé findet am 11. November 2018 von 14 bis 17 Uhr statt!!


Ferienmesse in St. Michael am 1. Juli 2018 mit Auto- und Fahrradsegnung

 

Das Thema der heurigen Familienmesse zum Ferienbeginn lautete "Mit Christophorus in die Ferien", da gerade dieser Heilige sehr gut zur Urlaubszeit und zur historischen Kirche von St. Michael passt. Als Pendant zum Hl. Michael, dem "Seelenführer", der die verstorbenen Seelen auf die Reise zum Gericht begleitet, begleitet der Hl. Christophorus die irdischen Seelen auf ihren Reisen. Als Schutzpatron der Seeleute, der Lastträger, der Kraftfahrer, der Luftschiffer und der Straßenwärter und als einer der 14 Nothelfer beschützt er uns, wenn wir unterwegs sind. Eine ihm geweihte Kirche im heutigen Istanbul im Jahr 454 ist Beweis seiner Existenz.

Schon die Kelten brachten für die geglückte Überwindung der gefährlichen Felsklippen und Stromschnellen vor St. Michael Dankesopfer dar. Das Bistum Passau ließ später überall dort, wo sich solche heidnischen Opferstätten befanden, "Michaelskirchen" erbauen, um das Heidentum auszurotten.  So wurde bereits unter Karl dem Großen 808 an der Stelle der heidnischen Opferstätte eine Kapelle errichtet.

Das Deckenfresko des Karners neben der Kirche von St. Michael stellt ebenso den Hl. Christophorus, dessen Anblick vor einem plötzlichen Tod bewahren soll, dar. Seinen Namenstag feiern wir am 24. Juli. Vermutlich im 3. oder 4. Jhd. ist er als Märtyrer gestorben.

Da sonst aus seinem Leben wenig bekannt ist, ranken sich zahlreiche Legenden um diesen Heiligen.

Eine dieser Christophorus-Legenden wurde in ein kleines Schauspiel umgeschrieben und Kinder des Kinderchors sowie Pfarrmoderator Kocjan stellten dieses gekonnt dar.

 

Auf der Suche nach dem mächtigsten Herrn der Welt, dem der riesengroße und bärenstarke Ophorus dienen wollte, führte seine Reise zunächst zum ... weiterlesen

 

Nach der Messfeier segnete Pfarrmoderator Kocjan die zahlreichen Fahrräder und Autos. Für ein gemütliches Beisammensein nach der Hl. Messe sorgte die Vereinigung zur Erhaltung der Wehrkirche St. Michael.

 


Pfarrausflug Stift Wilhering am 20. Juni 2018

57 Personen aus den Pfarren Wösendorf und Weißenkirchen genossen bei strahlendem Wetter den Pfarrausflug in das Stift Wilhering in der Nähe von Linz. Nach einer Führung durch das Stift stand unter anderem auch die Überfuhr mit der Fähre nach Ottensheim, wo Pfarrmoderator Kocjan eine Andacht abhielt, auf dem Programm. Den Abschluss bildete ein Heurigenbesuch in Weißenkirchen.

Die Organisatorinnen dieses Pfarrausfluges, Frau Hilde Netter und Frau Annemarie Pichler, danken der Sparkasse Weißenkirchen und der Raika Weißenkirchen für die finanzielle Unterstützung.


 

 

Ausverkaufter Teisenhoferhof beim Benefizkonzert der Militärmusik NÖ am 15. Juni 2018 zugunsten der neuen Tonanlage in der Pfarrkirche Weißenkirchen.


Zur Erinnerung an die

Hl. Messe am 10. Juni 2018

in St. Michael,

musikalische Gestaltung durch den Männergesangsverein D´Wachauer

 

Im Bild vorne Pfarrmoderator Kocjan mit Hrn. Dieter Machherndl, dessen Bilder "Wachau in Aquarell" noch bis 31. August in der Kirche ausgestellt sind.

 

 


Maiandacht der Erstkommunionskinder im Pfarrgarten

des Pfarrhofs Weißenkirchen am 27. Mai

Liebe Maria, du trägst Jesus auf dem Arm. Trage auch mich.

Du hältst Jesus auf deinem Schoß. Habe auch mich ganz lieb.

Beschütze mich und alle, die ich lieb habe und alle Menschen auf der ganzen Welt.

Amen.


 

 

 

Hl. Messe zum Jugendsporttag

des SCW

am 27. Mai am Sportplatz in Weißenkirchen

 

 

 


Firmung am 21. Mai 2018 in der Pfarrkirche Weißenkirchen

"Wo foah ma hin? Eine ins Leben!"

 

Mit dieser Aufforderung schickte Firmspender Abt Reinhold Dessl vom Stift Wilhering die motivierten Jugendlichen aus den Pfarren Weißenkirchen, Wösendorf, Weinzierl und St. Johann in die Mündigkeit und Eigenverantwortung als Christ. Musikalisch wurde die Firmungsfeier vom Chor Grenzenlos aus Weinzierl umrahmt. Im Anschluss bestand die Möglichkeit bei einer Agape und musikalischer Begleitung der Trachtenkapelle Wösendorf mit dem sympathischen Abt persönlich ins Gespräch zu kommen.

  

Unseren Firmlingen wünschen wir alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

 

Gott hat Träume für dein Leben.

Folge ihnen, und du bist auf dem richtigen Weg.

You´ll never walk alone! 

 

 

Mehr über das hl. Sakrament der Firmung hier

 



Motorradsegnung am Samstag, 5.5.2018

in Weißenkirchen

Im Anschluss an die Motorradsegnung fand in der Pfarrkirche eine außergewöhnliche Messfeier statt. Die 1. Rockmesse - musikalisch gestaltet von "Leo & friends" - Leo Fries, Gernot Hochstöger, Conny und Benni Zissler - bot ausgezeichnete Musik mit starker Botschaft. Mit dem Startsong "get ready" sind wir aufgefordert, uns bereit zu machen, für den Weg und die Gemeinschaft mit Gott. Nach etlichen Zugaben fand die "mitreißende" und zugleich auch oft nachdenklich stimmende Messfeier ihren Ausklang im "Bogerl".

Alles in allem ein neuer, interessanter Zugang zu Gebet und Meditation!

 



Floriani-Messe

am Freitag, 27. April 2018 in Joching

Die wahrscheinlich "1. Florianimesse des Jahres 2018 in Österreich" feierten die Feuerwehren Joching, Wösendorf und Weißenkirchen dieses Jahr vor den Toren des Prandtauerhofes in Joching. Zelebriert von unserem Pfarrmodertor Przemyslaw Kocjan, der selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist, und musikalisch umrahmt von der Trachtenkapelle Wösendorf, die die "Europamesse" aufführte, konnten sich nach der Messe die Besucher bei einem Gläschen Wein und bei einer Gulaschsuppe austauschen.

Vielen Dank der Familie Holzapfel für die freundliche Aufnahme!



DANKE für die Mehlspeisspenden von Frau Lebhart, Frau Engleitner und von Fa. Raimitz/Bahnhofplatz Krems sowie für die Weinspende von Fam. Leitner/Freisingerhof Weißenkirchen!

Ebenso ein herzliches Danke für Ihren/euren geschätzten Besuch!

Das Pfarrcafé-Team



 

Herzlich einladen möchte der Männergesangsverein D´Wachauer zur Messe am 22. April 2018 um 10 Uhr in die Pfarrkirche Weißenkirchen.

Die Messe findet zum Andenken an die Verstorbenen des Männergesangsvereines und der Theatergruppe statt.


Am Sonntag, 15. April fand um 17 Uhr in der Pfarrkirche Weißenkirchen ein

Dankgottesdienst für alle freiwilligen Helfer und Einsatzkräfte

statt.

Zelebriert wurde dieser Festgottesdienst vom Militärbischof für Österreich, Dr. Werner Freistetter.

 

Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle, die am Gelingen dieser Messe mitgewirkt haben.

Im Anschluss wurde zu einer Agape, bei der die Möglichkeit bestand, das Projekt "Hilfe im eigenen Land" (Präsidentin Sissi Pröll) zu unterstützen, eingeladen.



Fahrradsegnung in St. Johann am 8. April 2018


Halleluja! Es ist Ostern!

 

Lasst uns mit Freude einander umarmen.

Es ist Ostern,

die Erlösung von Schmerz und Tod.

Es ist der Tag der Auferstehung.

Lasst uns, ihr Brüder,

Bruder sagen auch zu denen, die uns hassen.

Verzeihen wir alles

um der Auferstehung willen!

Lateinisches Sprichwort

 

Gnade und Segen zum Osterfest 2018!

 

Herzlichst Ihr/euer

Przemyslaw Kocjan

 



  Psalm 118, 14-24

Spiel uns das Lied vom Leben ins Ohr

 

Lebendiger, lebensschaffender Gott, verankere die Freude dieses Tages in unserem Herz,
damit sie nicht verfliegt, wenn wir zurückkehren in unseren Alltag.

 

Präge in unser Gedächtnis ein, dass du den Tod überwunden hast,
damit wir nicht in Trauer versinken, wenn wir begraben müssen, die wir lieben.

 

Spiel uns das Lied vom Leben ins Ohr, damit wir von Hoffnung singen können,
trotz so viel Sterbens in unserer Welt.

 

O Herr, hilf, lass wohlgelingen, dass das Licht des Ostermorgens uns aufweckt
aus Trägheit und Zweifel und alle Düsternis aus uns vertreibt.

 


 

 

Mit dem Gründonnerstag beginnt das sogenannte "Triduum Sacrum", die Zeit der Heiligen Drei Tage. Christen gedenken an diesem Tag dem letzten Abendmahl von Jesus mit seinen Jüngern. Zur Feier des Paschafestes brach er das Brot und teilte den Wein. Er gab ihnen den Auftrag, dies auch zukünftig in seinem Andenken zu tun. Zu diesem Zeitpunkt wusste Jesus bereits um den kommenden Verrat von Judas Ischariot und seinen baldigen Tod.

 

 

 

Auch wusch Jesus als Zeichen der Nächstenliebe den Jüngern die Füße, was zur damaligen nur niedrige Bedienstete taten. Er ermahnte sie damit, es ihm gleichzutun und jedem Menschen mit Liebe zu begegnen, ungeachtet der Stellung und Herkunft.