Hl. Anna (Mutter Marias), Gottesmutter Maria und Jesuskind
Hl. Anna (Mutter Marias), Gottesmutter Maria und Jesuskind

8. Dezember

 

Mariä Empfängnis

 

 

Zu Maria Empfängnis feiern wir die Empfängnis Marias selbst. Am 8. Dezember wurde Anna, die Mutter Marias, mit der späteren Gottesmutter schwanger. Im Gegensatz zu Jesus wurde Maria auf natürliche Weise von ihren Eltern Anna und Joachim gezeugt und geboren. Katholiken bekennen, dass Maria vom ersten Moment ihres Lebens an durch die Gnade Gottes von der Erbsünde bewahrt blieb, damit sind auch alle Getauften von der Erbsünde befreit. Neun Monate später, also am 8. September, feiern wir dann den Tag der Geburt Marias.

Schon im 9. Jahrhundert gab es ein eigenes kirchliches Fest, an dem der Erwählung Marias im Mutterleib gedacht wurde. Zum Dank dafür, dass Wien während des Dreißigjährigen Krieges von einer Fremdherrschaft verschont blieb, wurde Maria zur Schutzheiligen Österreichs und der 8. Dezember als Feiertag im Jahr 1647 eingeführt. Lediglich während des 2. Weltkrieges wurde dieser Feiertag unter der deutschen Herrschaft wieder abgeschafft. Im Jahr 1955 wurde aufgrund eines von hunderttausenden Österreichern unterschriebenen Volksbegehrens der 8. Dezember wieder zum katholischen und gesetzlichen Feiertag ernannt.

 

  

Möge dein Tag durch ein wenig Glück berührt sein,

 von einem Lied in deinem Herzen erheitert und

 gewärmt vom Lächeln der Menschen, die du liebst.

 aus Irland